Jeder Mensch, der Schmerzen hat, möchte diese möglichst schnell wieder loswerden!

  • Für mehr als 80 % der in Deutschland durchgeführten Operationen gibt es noch keine aussagekräftigen Studien, die deren Notwendigkeit verifizieren. Als Beispiel sind 80% der Rückenoperationen in Deutschland nachweislich überflüssig.
  • Fast eine viertel Million (250.000!) Hüftprothesen werden pro Jahr in Deutschland eingesetzt – auf die Einwohnerzahl umgerechnet fast doppelt so viele wie im restlichen Europa.
  • Bei 180.000 Operationen für Knieprothesen pro Jahr in Deutschland ist die Zahl doppelt so hoch wie in Frankreich oder Schweden.
  • Bandscheibenoperationen (im Jahr 2012 175.000!) sind in Deutschland beinahe zweimal so hoch wie in Schweden und fünfmal(!) häufiger als in Frankreich und den Beneluxländern.

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, nach der ich schon aus eigenen Studien heraus seit vielen Jahre arbeite, ist in der Lage, 90 % der Schmerzen, ursächlich ohne Operation und Medikation wirkungsvoll und effektiv zu behandeln.


Bild von Angelo Esslinger auf Pixabay